Abnahme der Jugendflamme 1 in Schrozberg

Am Samstag, dem 23.03.2019, legten 10 Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Schrozberg die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 ab. Um das damit verbundene Abzeichen zu bekommen, mussten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Fähigkeiten in verschiedenen Prüfungen beweisen. An sieben Stationen ging es um den Notruf, erste Hilfe, Schlauch ausrollen, verschiedene Feuerwehrknoten, Hydranten finden und um das Benennen und Erklären verschiedener Feuerwehrgeräte. Jugendwart Dennis Jackelsberger und das Betreuerteam, die die Abnahme zusammen durchführten, freuten sich über den Ehrgeiz der Jugendlichen und gratulierten ihnen zur bestandenen Prüfung.
Die nächste Stufe mit etwas höheren Anforderungen, die Jugendflamme 2, wird Ende Juni vom Kreisjugendfeuerwehrwart in Schrozberg abgenommen. Insgesamt 13 Jugendliche bereiten sich derzeit darauf vor.

Erfolgreich bestanden haben (v.l.): Timon Zobel, Moritz Fischer, Tim Hetzel, Jason Friedrich, Nora Hercsel, Lukas Müller. Nicht auf dem Foto: Pius Bauer, Alia Friedrich, Markus Müller, Julian Zürmer