Abnahme der Jugendflamme 2 mit Grillfest

Am Samstag, den 13.07.2019, fand in Schrozberg die heiß ersehnte Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt, auf die sich einige Jugendfeuerwehrler seit mehreren Wochen vorbereitet hatten.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder, ähnlich dem Leistungsabzeichen der aktiven Einsatzkräfte. Sie wird in 3 Stufen mit altersgerechten Aufgaben, die von der Deutschen Jugendfeuerwehr bundeseinheitlich vorgegeben werden, gegliedert.
Bei der jetzt abgenommenen Jugendflamme 2, die ab 13 Jahren absolviert werden kann, bestanden die Aufgaben aus Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug LF16/12, dem richtigen Setzen eines Standrohres, dem Absichern einer Unfallstelle, sowie dem Aufbau eines Wasserwerfers mit kuppeln einer 60 Meter langen B-Zuleitung. Grundsätzlich spielte die Zusammenarbeit als Mannschaft die größte Rolle.
Abgenommen wurde die Prüfung vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall, Michael Döhring. Er wurde unterstützt vom Schrozberger Jugendfeuerwehrwart Dennis Jackelsberger und seinen Betreuern Franziska Wulf, Felix und Benjamin Barthelmäs, Hannes Wagner und Pascal Throm. Auch Kommandant Marc Möbus war anwesend und freute sich, allen 11 angetretenen Jugendlichen die Jugendflamme 2 überreichen zu können.
Im Anschluss fand das jährliche Grillfest mit den Familien der Jugend- und Kinderfeuerwehr statt. Über 70 Teilnehmer ließen den Abend gemütlich mit Gegrilltem und Salaten im Feuerwehrhaus ausklingen. Abschließend nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Erfolgreich bestanden haben: Pius Bauer, Tobias Baureis, Alia Friedrich, Tim Hetzel, Oliver Hörner, Markus Müller, Paula Wagner, Samuel Wagner, Timon Zobel, Moritz Zott und Julian Zürmer