In Schrozberg tut sich sehr viel im Sektor Feuer- und Katastrophenschutz und der Verbesserung zur Sicherheit der Schrozberger Wohnbevölkerung. Und dazu braucht´s eine schlagkräftige Feuerwehr mit entsprechender Ausstattung. Schon seit 2018 ist die Stadtverwaltung zusammen mit dem Gemeinderat dabei, den 2018 aufgestellten Feuerwehrbedarfsplan in die Umsetzung zu bringen Insgesamt darf festgestellt werden, dass sich da sehr viel schon getan hat.

So wurden für die Hauptabteilung Schrozberg das Magazin vergrößert, ein Fahrzeug, nämlich der Gerätewagen-Transport (2020) beschafft und viele Einsatzmittel auf dafür gekaufte Rollcontainer für schnellen und zügigen Transport ja nach Einsatzlage und –ort verlastet. Für die Abteilung Leuzendorf gab es ein neues Löschgruppenfahrzeug, das jetzt seit Anfang des Jahres 2021 im Einsatz steht.

Als Meilenstein in der Feuerwehrgeschichte  darf sicherlich die Zusammenfassung der Feuerwehrabteilungen Bartenstein, Ettenhausen und Riedbach bezeichnet werden. Dieser Schritt erfolgte zudem völlig reibungslos, denn schon seit geraumer Zeit war diese Entwicklung abgesprochen gewesen. Die Abteilungen der drei Teilorte führten schon regelmäßig gemeinsame Übungen durch und auch die Einsätze werden gemeinsam bewältigt. Seit September 2022 sind die neuen Strukturen nun manifestiert, indem der Gemeinderat die Feuerwehrsatzung neu beschlossen und die Wehrleute der neuen Einsatzabteilung Schrozberg-West mit Werner Jakob als Kommandant und Frank Dräger sowie Philipp Zimmermann als dessen Stellvertreter ihre Führung gewählt haben.

Kurz zuvor konnte auch das neue Domizil, das Feuerwehrhaus am Ortsende von Bartenstein von Kameraden bezogen werden. Dort stehen seit dem noch die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge der vorigen Abteilungen Bartenstein und Ettenhausen in den beiden Fahrzeuggaragen.

Aber nicht mehr lange – denn am Donnertag letzter Woche war wieder ein großer Tag für die Feuerwehr: die Fahrzeugbeschaffung für die Einsatzabteilung Schrozberg-West konnte abgeschlossen werden. Gemeinsam mit Bürgermeisterin und Feuerwehrvertretern ging es frühmorgens los nach Giengen, wo die Firma Ziegler ihr Hauptwerk hat und dort auch die Großlöschfahrzeuge baut. Die Beschaffung eines den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr entsprechenden Löschfahrzeuges wurde bereits im Jahr 2020 eingeläutet und der Zuschussantrag gestellt. Die Vergabe im Gemeinderat konnte nach erfolgter Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen zusammen dem externen Beraterbüro Diem aus Lappersdorf und durchgeführter europaweiter Ausschreibung im September 2021 erfolgen – der Preis: rd. 425.000 €. Die Firma Daimler lieferte dann nach zunächst corona- und dann kriegsbedingten Verzögerungen das LKW-Fahrgestell im September 2022 endlich nach Giengen. Dort waren die Arbeiten durch den Aufbauhersteller schon sehr weit vorangeschritten, so dass noch Dezember 2022 ganz knapp vor Weihnachten das Fahrzeug soweit fertig werden durfte.

Und nun war es soweit:  Werner Jakob und Philipp Zimmermann – Frank Dräger war ausgerechnet auf einem Feuerwehrlehrgang und konnte nicht mit dabei sein – waren mit Bürgermeisterin Jacqueline Förderer, Stadtbrandmeister Marc Möbus als Gesamtkommandant, Jochen Östreicher als dessen Stellvertreter und Hauptamtsleiter Helmut Hüttner die Fahrzeugabholung erledigen. Während mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter Heiko Weber, der sichtlich stolz das Fahrzeug präsentierte, die kaufmännische Abwicklung sowie die Prüfung der Vollständigkeit des Lieferumfangs erfolgte, wurden die beiden künftig Verantwortlichen für das Fahrzeug bereits in die Handhabung eingewiesen.

Jetzt steht aber zunächst mal noch viel an Übung- und Einweisung an. Das neue Fahrzeug hat deutlich mehr Ausstattung und Gerätschaften sowie auch Möglichkeiten, die eine ganz neue Dimension auftun und natürlich auch entsprechende Anforderungen bei der Handhabung stellt.

Daher bleibt das Einsatzfahrzeug zunächst bei der Abteilung in Schrozberg stehen. Dort werden die Schrozberger Feuerwehrkameraden zunächst sämtliche Gerätschaften der Fahrzeugbeladung kennzeichnen und edv-technisch „inventarisieren“ sowie parallel dazu die Einweisungen in die Gerätschaften vornehmen.

Aber schon bald das das neue Löschgruppenfahrzeug in „seine“ Garage nach Bartenstein „einziehen“, wo es hoffentlich viele, viele Jahre seinen Dienst tut und die Feuerwehrkameraden damit ihren Einsatzauftrag optimal erfüllen können – getreu dem historischen Leitspruch der Feuerwehren: Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr.

Unser Bilder zeigen die Schrozberger Delegation – bei der Übernahme des Fahrzeuges bei der Firma Ziegler

Abteilungskommandant Werner Jakob, Bürgermeisterin Jacqueline Förderer, stv. Abteilungskommandant Philipp Zimmermann, Feuerwehrkommandant Marc Möbus, stv. Feuerwehrkommandant Jochen Östreicher und Hauptamtsleiter Helmut Hüttner.

Die weiteren Bilder zeigen die Schrozberger Delegation bei der Prüfung und Abnahme der Bestellung bzw. bei der Fahrzeugenweisung.

.. und schon heute zum Vormerken: solche gewichtigen Ereignisse sollen noch feierlich begangen werden - allerdings zeitlich etwas entzerrt, denn die Feuerwehrleute sind doch im Moment ganz ordentlich gefordert - daher finden die Feiern mit der offiziellen Einweihung des Feuerwehrhauses zusammen mit der Fahrzeugübergabe am 2. und 3. Juni diesen Jahres statt - gerne schon heute vormerken.

Und ganz zum Schluss: eine schlagkräftige Feuerwehr braucht unerschrockene und tatkräftige Feuerwehrleute, egal ob Weiblein oder Männlein – wenn Sie sich dazu berufen fühlen und anderen Mitmenschen in Notlagen zur Hilfe eilen wollen, melden Sie sich bei Ihrer Feuerwehr vor Ort. Es werden immer helfende Hände benötigt.