Hochwasser überall in Schrozberg

Alle sieben Abteilungen der Feuerwehr Schrozberg waren am Freitag, 31.05.2013  im Hochwassereinsatz. Kurz nach 7.00 Uhr wurden die ersten Kräfte alarmiert. In Spielbach standen die Ortsmitte und viele Keller unter Wasser. Eine Strom-Umspannstation drohte zu überschwemmen. Durch den Einsatz von zwei Pumpen konnte der Wasserstand zurückgeführt werden. Trotzdem sind die selbst betroffenen Feuerwehrleute nach Bovenzenweiler gefahren, um dort einen voll gelaufenen Keller leer zu pumpen – da zu viel Wasser nachlief, hatten die Pumpmaßnahmen jedoch kaum Erfolg. Die Feuerwehrmänner der Abteilungen Schmalfelden und Schrozberg füllten in der Zwischenzeit Sandsäcke, die an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kamen.

Gleichzeitig musste in Leuzendorf Öl, das aus einer geplatzten Hydraulikleitung an einem Lastwagen ausgelaufen war, aufgefangen und gebunden werden. Die Feuerwehrleute der Abteilung Leuzendorf pumpten in Reupoldsrot einen Keller aus. Überall waren Äcker und Straßen teilweise überflutet.

Auch im westlichen Stadtgebiet sorgte das Hochwasser für Einsätze. In Ettenhausen, wo die Ette zum reißenden Sturzbach wurde, war die Kläranlage zunächst von der Überschwemmung bedroht. In Riedbach waren Keller vollgelaufen und in Bartenstein musste die Feuerwehr Schotter von der überfluteten Straße räumen.

Gegen 11.00 Uhr entspannte sich die Situation mit dem nachlassenden Regen.