Kaminbrand in Spielbach

Am Samstag, den 25. Juli 2015 wurde die Feuerwehr Schrozberg gegen 14.45 Uhr mit den Abteilungen Schrozberg und Spielbach alarmiert. Grund war ein Kaminbrand in Spielbach. Ein Landwirt hatte vom Acker aus beobachtet, dass Flammen aus dem Kamin schlagen und deshalb die Eigentümer informiert. Die Abteilung Spielbach war schnell vor Ort und konnte dabei feststellen, dass lediglich das Innere des Kamines brannte. Das kann so immer mal wieder vorkommen, da sich der Ruß, der beim Feuer machen entsteht, absetzt und in ungünstigen Situationen in Brand geraten kann. Gefährlich wird das dann, wenn sich der Kamin dabei so erhitzt, dass Gebäudeteile ebenfalls in Brand geraten. Deshalb hat die Abteilung Schrozberg gleich mit der Wärmebildkamera die Decken- bzw. Bodendurchgänge des Kamins kontrolliert, zunächst ohne "Befund". Allerdings heizte sich die obere Kamintür, die dem Kaminfeger zum Fegen dient, so auf, dass ein Eingreifen nötig wurde. Mit einem Kohlendioxid-Feuerlöscher wurden mehrere Löschgänge durch die untere Kamintür durchgeführt. Dadurch wurde die Lage schnell entspannt. Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger kontrollierte mehrfach den Kaminzug und gab schließlich Entwarnung - der Brand war erloschen.