Wohnhausbrand in Gerabronn

Am Dienstag, den 21. November wurde die Feuerwehr Schrozberg um 0.24 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Gerabronn zeitgleich mit der dortigen Feuerwehr und der Führungsgruppe Nord bestehend aus Kameraden der Feuerwehren aus Blaufelden, Gerabronn, Rot am See und Wallhausen alarmiert.

Dort war ein Scheunenanbau an ein Wohnhaus in Brand geraten und die relativ dicht angebauten Gebäude in der Nachbarschaft drohten ebenfalls in Brand zu geraten. Mit vereinten Kräften gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand einzudämmen, die Bewohner hatten das Haus selbst verlassen können. Auch von der Feuerwehr Blaufelden wurde noch ein Löschfahrzeug besetzt mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert, um die eingesetzten Wehrkräfte zu unterstützen. Neben dem Rettungsdienst des DRK wurde im Lauf des Einsatzes das Schnelleinsatzgruppe des DRK nachalarmiert, die sich um die Hausbewohner kümmerten. Nach gut zwei Stunden Einsatzzeit war der Brand unter Kontrolle und gegen 3 Uhr konnten die ersten Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden. Kleinere Nachlöscharbeiten dauern noch an und werden von der Feuerwehr Gerabronn übernommen. Bürgermeister Christian Mauch war ebenfalls an der Einsatzstelle und verfolgte die Einsatzarbeiten.

Ein ausführlicher Bericht folgt.