Erneut Wohnhausbrand in Gerabronn

Am Samstag, den 2. Dezember 2017 um 18 Uhr hat die Leitstelle Schwäbisch Hall die Feuerwehr Schrozberg zu einem Wohnhausbrand in Gerabronn alarmiert. Die Feuerwehren von Gerabronn mit der Hauptabteilung sowie den Abteilungen Amlishagen, Dünsbach und Michelbach waren bereits vorher alarmiert worden.

Aufgrund der Einsatzlage hat der verantwortliche Einsatzleiter Stadtbrandmeister Matthias Trumpp gleich nach der ersten Erkundung die Feuerwehr Schrozberg mit einem Löschfahrzeug sowie der Drehleiter und zur Führungsunterstützung auch die Führungsgruppe Nord alarmieren lassen. Im weiteren Einsatzablauf waren auch die Feuerwehr Blaufelden mit einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Crailsheim mit dem Gerätewagen "Atemschutz" sowie die Schnelleingreifgruppe des DRK wie auch die Polizei im Einsatz.

Der Brand des Wohnhauses in der Hauptstraße konnte sich relativ schnell ausbreiten und beim Eintreffen der Schrozberger Einsatzkräfte schlugen die Flammen offen aus dem Dach. Mit der Drehleiter konnten die Löscharbeiten von oben aber schnell Resultate liefern und eine weitere Brandausdehnung verhindert werden. Anfänglich war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die im Innenangriff eingesetzten Wehrleute suchten das Gebäude ab und konnten schnell Entwarnung geben.

Aufgrund der alten Bausubstanz des Gebäudes musste wegen der drohenden Einsturzgefahr ein Baggerunternehmen zum Abräumen des Dachstuhls zur Brandstelle beordert werden. Schon in der Brandnacht wurde das Wohnhaus weitgehend abgerissen.

Besonders erwähnenswert ist die Hilfsbereitschaft der Gerabronner Bürger, die die Einsatzkräfte mit wärmenden Getränken versorgt haben. Der benachbarte Pizzeria-Inhaber musste aufgrund der Löscharbeiten seine Gaststätte geschlossen lassen und hat dafür Pizza für die Brandbekämpfer gebacken.

Zur Höhe des Sachschadens sowie zur Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden. Bereits in der vergangenen Woche brannte es in der Hauptstraße in Gerabronn, gar nicht weit entfernt von der neuerlichen Brandstelle und mit ähnlichen Feuerwehr- und Einsatzkräfteaufgebot.