Feuerwehreinsatz wegen nächtlichem Hochwasser

In der Nacht vom 30. zum 31. Dezember 2017 ließ länger anhaltender Regen im nördlichen Landkreis – und so auch im Schrozberger Stadtgebiet – die Pegel der Bäche und Flüsse erheblich ansteigen. Auch über Äcker und Hänge floss das Regenwasser überirdisch ab. So sammelte sich in Ettenhausen das Wasser in der Ettetalstraße, wodurch ein Anwesen überflutet wurde. Nachdem die Kanaleinläufe von den Einsatzkräften der Feuerwehr gesäubert waren, lief das Wasser recht schnell wieder ab. Die Bewohner der Mittelmühle wurden vor dem Hochwasser der Ette gewarnt und in Riedbach wurden der See und die Hochwasserrückhaltung kontrolliert. Diese liefen jedoch nicht über. Die 25 Feuerwehrleute der Abteilungen Schrozberg, Bartenstein, Ettenhausen und Riedbach wurden gegen 0.45 Uhr alarmiert und waren rund eine Stunde im Einsatz, während sich die Kontrollgänge über zirka zweieinhalb Stunden hinzogen.